#JUFZ23|11 – It’s Brunchtime!

Am zweiten Sonntag aller Jugendfreizeiten steht traditionell der Brunch auf dem Tagesplan. Daher begann dieser Tag immer ganz anders als alle anderen. Ab 10 Uhr gab es ein tolles Frühstücksbuffet mit Rührei, Bacon, „norwegischen“ Köttbullar, Müsli, Säften, Obst und, und und.

Alle Freizeitmitfahrer konnten einmal richtig ausschlafen. Der Frühsport begann erst um 9:30 Uhr und auch die Mitarbeiter nutzten diese Zeit um mal auszuschlafen. Bis 13 Uhr gab es was zu Essen. Danach ging es um 15 Uhr mit einem weiteren Workshop Programm weiter. Dabei wurde eine Kanutour angeboten, man konnte neue Gesellschaftsspiele kennenlernen und auch die Kletterwand in unserem Freizeitheim wurde genutzt. Aufgrund zahlreicher Motorsportfans wurde ebenfalls das Formel 1 Rennen live übertragen.

Nach diesen klassischen Workshops gab es aber bis zum Abendessen eine neue Art von gemeinsamer Arbeit. Da wir am Sonntag immer einen Spotlight Gottesdienst haben wurde dieser Gottesdienst als Workshop-Gottesdienst vorbereitet. Die Gruppen bestanden aus: Den Gottesdienstraum gestalten, passende Lieder rauszusuchen und auch das Singen zu üben, Fürbitten und den Segen zu schreiben, oder auch einen Psalm zu suchen und ein Glaubensbekenntnis aus verschiedenen Varianten auszusuchen.

Das Thema des Gottesdienstes waren die „Ich Bin Worte“ Jesu im Johannesevangelium. Dabei wurden auch kurze Impulse zu den Worten von den Teilnehmern geschrieben und vorgetragen. Der Gottesdienst wurde inklusive einem ausgiebigen Abendmahl nach dem normalen Abendessen gefeiert. Dies ist immer wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis. Nach dem Gottesdienst stand dann wieder Nachtcafé XXL an. Hier wurde wieder viel gespielt, diesmal stand auch wieder das Gemeinschaftsspiel „Die Wehrwölfe von Düsterwald“ im Vordergrund. Dabei konnten viele Teilnehmer als Dorfbewohner die Wehrwölfe enttarnen und ihre Mitstreiter retten.

Der Abend wurde schließlich mit unserem Abendabschluss beendet und so ging auch der 2. Sonntag auf dieser sehr schönen Freizeit inmitten der tollen Natur von Südnorwegen zu Ende.