#JUFZ23|10 – Teilnehmertag

Samstag, 00:00 Uhr. Der Teilnehmertag beginnt und die Teilnehmer und Mitarbeiter tauschen ihre Rollen. Jetzt gibt es 14 Teilnehmer und 38 Mitarbeiter. Angefangen mit verpflichtendem Frühsport um 7 Uhr, bei dem tatsächlich alle Teilnehmer anwesend waren, nahm der Tag seinen Lauf. Um 10 Uhr ging es mit dem Quiz „4,5 oder 6“ weiter. Entstanden ist dieses 24h zuvor im kleinen Zwischenraum bei den Mädchenzimmern. Während dem Spiel wurden Teilnehmer und Mitarbeiter gemischt in 6 Teams aufgeteilt und mussten abwechselnd Fragen zu verschiedenen Themen, angelehnt an „1,2 oder 3“ beantworten, und Minispiele, z.B. Tischtennis mit Paddeln, ein möglichst hoher Turm aus Spaghetti und Marshmallows oder ein Papierfliegerweitwurf, gemeistert werden.

Nach dem Spiel gab es für die Teilnehmer bis zum Mittagessen Zeit an der Tagesaufgabe zu arbeiten. Dafür wurden sie nach dem Frühstück in kleine Gruppen aufgeteilt in denen ihnen ein Musikgenre zugeteilt wurde. Passend dazu musste ein Musiktext entstehen, ein Outfit rausgesucht werden und eine Performance abgeliefert werden. Zum Mittagessen gab es dann von uns Mitarbeitern eigens gewünscht Schnitzel mit Ofenkartoffeln, Gurkensalat und grünem Wackelpudding. Nach dem Mittagessen ging es um 15 Uhr mit verschiedenen Workshops, wie z.B. „Klötzchen“, „Spikeball“ oder „Nachtisch“ weiter. Auch eine Kanutour war geplant, die unter anderem ein Picknick und ein Wettrennen um eine der zahlreichen Inseln in unserem See enthielt. Auch die Workshops wurden einen Tag vorher von uns überlegt und ausgefeilt.

Nachdem beim Abendessen der köstliche Nachtisch aus den Workshops probiert wurde, kam es am Abend zu dem Battle unter den Teilnehmern. Unter dem Namen „Sing deinen Song“ wurden dann die einzelnen Teams auf die Bühne gerufen und durften ihre Tagesaufgabe präsentieren. Angefangen mit Anke, Matthias und Moritz gab es eine wunderbare Performance zum Genre Oper. Danach haben Anna und Max mit einer Liebesballade abgeliefert und sich aufs äußerste angehimmelt. Anschließend gab es ein mehr lustige als ernstgemeinte Show von Thomas und Pia zum K-Pop. Danach lieferte das Schlager-Duo mit Stefan und Holger einen Brecher ab, den nur noch René und Patrick mit ihrem Rap-Song überbieten konnten. Nachdem die Jury ihre Punkte präsentierte, gab es auch noch ein Zuschauer-Voting, bestehend aus einer Umfrage in der WhatsApp-Gruppe und der Sieger stand deutlich fest: René und Patrick.

Mit einem gemütlichen Abendabschluss, bei dem wir drei verschiedene Versionen unserer Auffassung der letzten sechs Jugendfreizeiten von Benni, Leon und mir gehört haben, ging der Tag mit einigen kleinen Gesprächen zu Ende und alle Mitarbeiter, die nun wieder zu Teilnehmern wurden, vielen um 0:00 Uhr sehr kaputt ins Bettchen.

Flora