#JUFZ21|18 – Der letzte Freizeittag

Der letzte komplette Freizeittag war leider schneller gekommen, als uns allen lieb war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir in den Tag. Er begann klassisch mit Frühsport und Zumba-Fitness, ehe es dann um halb neun zum Frühstück ging. Der weitere Tagesverlauf war geprägt von der Vorbereitung des Abschlussabends. Dieser wird traditionell von allen Teilnehmern und Mitarbeitern gemeinsam gestaltet und so wurde in kleinen Gruppen zügig ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Nach dem letzten leckeren Mittagessen stand am Nachmittag der Abschluss-Hausputz an. Da in der Mitte der Freizeit dieser bereits eingeübt wurde und alle Gruppen wussten, was zu tun war, wurden alle Gemeinschaftsräume, Terrassen,  Flure, Toiletten, das Außengelände, der Sportplatz und die Kirche vollständig aufgeräumt und gefegt. Unser Motto dabei: Alles ein Stück besser hinterlassen, als man es vorgefunden hat.

Der späte Nachmittag wurde dann noch ein letzten mal genutzt, um den Pool zu genießen. Dabei wurde viel gesprungen und Wasserball gespielt. Der Pool war warm, die Terrasse aufgeräumt und das Wetter so gut, dass man schön draußen sitzen konnte.

Nach dem Abendessen begann um 19:30 Uhr der Abschlussabend. Das vielfältige Programm konnte sich wirklich sehen lassen: Es wurde Karaoke gesungen, das Zimmer „Die 7 Zwerge“ führten den 3. Teil ihres „Zimmerbewertungs- Theaterstückes“ auf, es gab ein „Zitate-Quiz“ und ein Kahoot-Quiz über Kühe. Hierbei haben wir erstaunliche Neuigkeiten über diese Huftiere erfahren. Auch ein Poetry-Slam wurde vorgetragen. Die Mitarbeiter hatten sich ebenfalls vorbereitet und einen Tanz mit Sonnenbrillen und einheitlichem Outfit zum Lied Uptown Funk von Bruno Mars einstudiert. Das Üben hatte sich gelohnt.

Nach der ersten Pause stand „CVJMs Next Top Model“ auf dem Programm. Anschließend es gab eine moderne Online-Variante des Spieleklassiker „Stille Post“. Aber auch die Auswertung der Zimmerbewertung und die Siegerehrung aller großen Freizeitspiele standen an. Hierbei durfte der Gesamtsieger sich zuerst am großen Preise-Tisch bedienen. Doch jeder hatte die Gelegenheit sich z.B. Happy-Socks, CVJM-Merch oder andere tolle Preise auszusuchen. Der Teaser für unseren Freizeitfilm war cool und rasant geschnitten und kam bei allen gut an. Die Verabschiedung der ältesten Mitfahrer und der Dank an alle Mitarbeiter, dem Küchenteam und der Freizeitleitung durften auf dem Abschlussabend natürlich nicht fehlen und haben für ein paar emotionale Momente gesorgt.

Und dann stand auch der Ausblick für das nächste Freizeitziel auf dem Programm: 2022 geht es nach… Prypjat, Ukraine, in der Nähe von Tschernobyl! – Nein, Fake News! Das Ziel für 2022 steht noch nicht endgültig fest. Spätestens im Winter wird es pünktlich zum Martinsmarkt alle Infos zum Freizeitziel 2022 sowie die Anmeldung geben. Die Bilder von verschiedenen Lost-Places in Prypiat haben jedenfalls sehr zur Erheiterung beigetragen und wir haben alle gemerkt, wie schön unsere Unterkunft hier in Genestelle war. Beinahe traditionell folgte eine Dia-Show, in der man auf viele Highlights der vergangenen zwei Wochen zurückblicken konnte. Den Abschluss bildete unser inoffizieller Freizeitsong: „Let it go“ aus dem Film „Die Eiskönigin“. Hier waren Tom, Maxi und Vivien in ihrem Element und alle haben kräftig mitgesungen.

Wie bei allen guten Abendshows üblich, wurde der Zeitrahmen kräftig überzogen und gegen 23 Uhr folgte der letzte Abendschluss rund um den Pool. So wie die Freizeit begann, sollte sie auch enden. Nachtruhe war dann um Mitternacht, zu mindest theoretisch…