#JUFZ23|06 – Klima, weitere Workshops und ausreichend Matsch!

Am Dienstag ging es mit dem nächsten Meeting weiter. In gut anderthalb Stunden wurde über den dritten Tag der Schöpfung diskutiert. Während man hier biblisch von der Trennung von Land und Wasser sowie der Schöpfung der Pflanzenwelt liest, befasste sich unser Meeting maßgeblich mit aktuellen Problemen der Natur – angefangen beim Klimawandel und der Verschmutzung der Meere. Nach vielen gesammelten Ideen und Sorgen, einem berechneten persönlichen CO2-Fußabdruck und einigen lustigen Aktionen zum Thema endete unser Meeting mit der Erkenntnis, dass auch hier der biblische Gedanke zum Schutz der Natur nur unwesentlich von den wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer Zeit abweicht.

Nachmittags wurden erneut Workshops angeboten. Neben den fortgesetzten Angeboten von Miniaturengestaltung und französischer Backkunst wurden drei neue Workshops vorgestellt: Zum Einen wurden kleine Raketen mit Treibsätzen bei René gebaut, Max fertigte ein CVJM Graffiti mit einigen Teilnehmern an und Holger eröffnete eine offene Jam Session für die musikalisch Interessierten. Klassischerweise wurde für die Sportler der Gruppe natürlich auch mit Moritz Volleyball gespielt.

Am Abend wurde es dreckig. Und zwar so richtig. „Splash and Muddy“ stand auf dem Tagesplan. Ein Spiel, welches ursprünglich explizit für richtig schlechtes Wetter entworfen, dann allerdings doch bei einem perfekten Sonnenuntergang ausgetragen wurde. Die Teilnehmer kämpften sich an insgesamt 9 Stationen durch Plantschbecken, Sand, Wasser und jede Menge Matsch. Durch die magische Stimmung am See und die übermotivierte Teilnahme der gesamten Gruppe entwickelte sich schnell eine Dynamik, in der die gewohnte Ordnung, Sauberkeit und gesellschaftliche Standards schnell über den Haufen geworfen wurde. Abschließend ging es noch einmal gemeinsam für alle in den See und anschließend unter die wohl verdiente Dusche. In wenig Programmpunkten der Freizeit wurde bisher so stark und viel gelacht wie hier, so dass nach dem Abendschluss alle Teilnehmer erschöpft und glücklich ihren Tag beenden konnten. Ein wahres Highlight!