#JUFZ22|07 – Wizard & „Wer weiß denn sowas?“

Ein neuer Tag began in der „Casa Corniano“. Nach dem Volleyball-Frühsport und einem guten Frühstück stand um 10 Uhr ein weiteres Wertungsspiel an. Das Kartenspiel „Wizard“ wurde neu als Gruppenspiel adaptiert. Dabei ging es neben dem reinen Gewinnen auch um die richtigen Vorhersagen sowie die richtige Taktik. Bei den Minispielen Memory, Kegeln und beim Wasserbombenschleuderm konnten neue Spielkarten gesammelt und dadurch die Teamstärke ausgebaut werden. Bei 28 Grad Außentemperatur störte es nicht, dass einige Teilnehmer ziemlich nass wurden.

Das Mittagessen wurde aufgrund des dann etwas schlechteren Wetters in der Kapelle eingenommen. Hierbei handelt es sich um unseren großen Gruppenraum, der mal als Kirchraum genutzt wurde. Nach der Mittagsruhe, die die Teilnehmer zum Relaxen, Klönen oder Chillen nutzten, ging es mit dem Programm weiter. Es startete unsere erste „KulTour“. Dabei fuhr ein Kleinbus nach Vinci, dem Geburtsort von Leonardo da Vinci, wo sein Geburtshaus und zugleich Museum besucht und der kleine Ort erkundet wurde. Für die anderen Teilnehmer gab es Workshops. Hier wurde sich sportlich beim Volleyballspielen betätigt, Tassen und T-Shirts kreativ gestaltet und im Holzworkshop ein Mini-Leitergolf gebaut. Dazu wurde geschraubt, gesägt und gebohrt.

Nach dieser Zeit stand der Pool im Vordergrund. Es wurde geschwommen, gesprungen oder einfach nur geplantscht. Um 18:30 Uhr konnte das Abendessen wieder draußen eingenommen werden, wonach es gestärkt ins Abendprogramm ging.

Hier standen Elton und Bernhard im Zentrum. Es wurde „Wer weiß denn sowas XXL“ gespielt. In sechs Gruppen standen ungewöhnliche Fragen im Vordergrund und so manche Antwort war doch sehr überraschend. Drei Runden und Finals später stand der Sieger fest. Dieser wurde aber nicht verraten, da auch dieses Spiel in die Gesamtwertung eingeht und erst am Ende der Freizeit die Auflösung sowie Preisverleihung erfolgt.

Mit dem Abendabschluss, in dem wir auf die letzten 24 Stunden zurückblicken, endete der Tag mit dem „Nachtcafe“. Bei Gesellschaftsspielen, Kaffee und Keksen kann man hier noch den Tag ausklingen lassen, bevor um 23 Uhr Nachtruhe herrscht. Kurze Zeit später wurde es dann auch ruhig in der Casa Corniano und ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.