#JUFZ23|16 – „Wer weiß denn sowas?“ und Abschlussabend

Alles hat bekanntlich irgendwann ein Ende. Nur ob es so schnell gehen muss?

Naja, zunächst begann der letzte Freizeittag erstmal noch mit einem klassischen Quizmorgen. Zu der bekannten Melodie von „My Type“ eröffnete Quizmaster René die Gameshow „Wer weiß denn sowas?“ nach bekanntem Vorbild des ersten deutschen Fernsehens. Auf jeweils drei Tische aufgeteilt kämpfte Team Elton gegen Team Bernhard in verschiedensten Quizfragen die so ziemlich jedes Wissensfeld abdeckten. Nach einigen Lachern und hitzigen internen Diskussionen wurde schließlich das Ende des Spiels und im Folgenden die Vorbereitungszeit für den Abschlussabend angekündigt.

Auf unseren Freizeiten hat der Abschlussabend immer eine besondere Bedeutung. Der Großteil des Abends wird dabei, ähnlich wie am Teilnehmertag, von den Teilnehmern vorbereitet. Dafür bilden sich kleine Teams die kurze Spiele von 10-20min vorbereiten, bei denen Mitarbeiter und Teilnehmer gegeneinander antreten. Im Anschluss wollen wir die Zeit nutzen um das Erlebte ein wenig zu reflektieren. Dafür wird zunächst die Gesamtwertung präsentiert.

Viele Spiele werden über die Freizeit hinweg nicht direkt mit Siegern betitelt. Diese sogenannten „Wertungsspiele“ werden stets im Hintergrund ausgewertet und mit Hilfe von komplexen mathematischen Modellen durch unser Superbrain Patrick zu einer Gesamtwertung zusammengefügt. Am Ende steht somit jedes Jahr ein Gesamtsieger fest, der als Erstes seinen Gewinn vom Siegertisch auswählen kann. Danach setzt sich dies in absteigender Reihenfolge fort.

Nach der Gesamtwertung folgen noch ein paar Verabschiedungen und Dankesreden. Zusätzlich bestand auch die Möglichkeit, Fotos die am schicken Abend zu kurz kamen, bei dem malerischen Sonnenuntergang am See nachzuholen. Ein paar Beispiele haben es sogar hier in den Blog geschafft :).

Traditionell wird der Abend durch eine ausgiebige Diashow (ebenfalls durch Teilnehmer vorbereitet) beendet, auf der noch einmal anhand von schönen und lustigen Fotos der Freizeit alle relevanten Momente neu in Erinnerung gerufen werden. Eine Abstimmung ergab im Anschluss noch den Wunsch nach einem letzten Abendschluss am Haus, nachdem schließlich alle Teilnehmer den Abend noch ruhig und in Gedanken ausklingen lassen konnten.