Come Together Abend

Unter dem Motto „Das Leben ist ein Billy-Regal“ trafen sich am 23.04.2010 ca. 60 Jugendliche und deren Jugendleiter aus dem gesamten Gebiet des Kreisverbandes zum Come Together Abend in Gemeindehaus in Ründeroth. Der Abend war eine Mischung aus Aktionen, bei denen die Jugendlichen selbst mitwirken und erleben konnten, Musik von der Band Tribut und einem kurzen biblischen Input.

In einer ersten Aktion mussten sich die Jugendlichen in sieben Gruppen zusammen finden und jeweils so schnell wie möglich ein Billy-Regal zusammen bauen. Als der Startschuss fiel, flogen die Kartons durch den Raum und es wurde eifrig geschraubt und gehämmert. In einer zweiten Aktion mussten dann die gerade zusammen gebauten Billy-Regale künstlerisch mit bunter Klebefolie gestaltet werden.

Da ein Warzeichen von Ikea der Inbussschlüssel ist, durfte dieser natürlich auch nicht fehlen. Zehn Inbussschlüssel wurden im Raum versteckt und mussten zunächst gefunden werden. Danach standen fünf Holzklötze mit Schrauben bereit, die in die Holzklötze geschraubt werden mussten. Wer mit gezählt hat, hat gemerkt: Moment waren es nicht zehn Inbussschlüsssel? Genau, denn nur fünf Inubssschlüssel waren auch dazu geeignet die Schrauben in die Holzklötze zu drehen.

Und da Gott an diesem Abend auch nicht fehlen durfte, gab es von Christian Herbold einen kurzen Input. Wie ihr vielleicht auch, sagte Christian, dass er anfangs dachte: „Sind die bescheuert? Ein Abend zum Billy-Regal was soll das denn und wie soll man das mit Gott in Verbindung bringen?“ Aber eigentlich ist es ganz einfach. Denn so wie man fürs Aufbauen des Billy-Regals einen Bauplan braucht, da es sonst unter Umständen schief geh, so braucht man auch für sein Leben einen Bauplan. – In unserem Fall: Die Bibel.

Manchmal, sagte Christian, fehlt in dem Sortiment fürs Billy-Regal die ein oder andere Schraube und man muss wieder zu Ikea fahren und eine neue besorgen, damit man weiterbauen kann. Und wahrscheinlich denken wir oft, dass Gott vielleicht bei dem ein oder andern auch etwas vergessen hat. Aber das ist nicht der Fall. Wir sind alle wunderbar gemacht – auf unsere Weise. Jeder ist anders – genau wie die bunt gestalteten Billy-Regale. Gott hat jedem von uns irgend etwas anderes mit gegeben, damit wir unser Leben ganz individuell gestalten können.

Beleitet wurde der Abend von der Band Tribut. Tribut ist die Band vom CVJM Ründeroth e.V. Normalerweise begleitet Tribut den Spotlight-Jugendgottesdienst oder wirkt bei Gemeindeveranstaltungen oder Gottesdiensten mit. Tribut hat für eine super Stimmung gesorgt, allen die da waren hat der Auftritt sehr gut gefallen, was man an dem lauten Beifall hören konnte.