Abreisetag! Obwohl sich sicherlich die meisten Teilnehmer auf Freunde und Familie in der Heimat freuen, schwingt an diesem Tag immer ein wenig Wehmut und Traurigkeit mit. Da unsere Abreise jedoch dieses Jahr auf den späten Nachmittag fällt, konnten wir immerhin ein wenig länger schlafen als gewöhnlich. Nach einem reichhaltigen letzten Frühstück ging es darauf hin ein letztes mal ans Packen. Dank der großzügigen Hilfe aller Teilnehmer lief dies ausgesprochen schnell und reibungslos ab. Das Haus (und Gelände) wurde gründlichst gesäubtert und konnte so der Folgegruppe aus Leverkusen in einem einwandfreien Zustand gegen 15:30 Uhr übergeben werden.
Unsere Fähre ging erst am Abend um 20:15 Uhr. Nach kurzer Rücksprache mit dem Busfahrer entschieden wir uns, bereits gegen 16 Uhr Richtung Kristiansand aufzubrechen und die restlichen Stunden noch einmal in der Stadt zu verbringen, anstatt am Haus zu warten. So hatte jeder die Möglichkeit, noch bei einem Kaffee oder Eis, einem letzten Bummel oder einem entspannten Spaziergang über die Promenade die letzten Stunden an der norwegischen Luft zu verbringen.
Die Rückfahrt über die Nordsee ging deutlich schneller als der Hinweg. Bei einem spektakulären Sonnenuntergang konnte die Gruppe abschließend noch von der hinteren Sonnenterrasse einen letzten Blick auf Norwegen werfen bevor Dänemark immer näher kam. Dank einem ausdrücklichen Teilnehmerwunsch wurde in diesem Setting sogar noch ein allerletzter Abendschluss mit der gesamten Gruppe auf jener Terrasse gefeiert bevor wir in Hirtshals an Land gingen.
Dank überaus motivierter Busfahrer erreichten wir Ründeroth schon am nächsten Morgen um 9:20 Uhr, knapp zwei Stunden vor der erwarteten Ankunft. Nach einem letzten Segenskreis und einer persönlichen Verabschiedungsrunde wurden alle Teilnehmer – erschöpft aber glücklich – ihren wartenden Familien übergeben.
CVJM Ründeroth – Jugendfreizeit 2023: Norwegen – it’s a wrap!!