#JUFZ20|9 – Gideon, Wo-Bin-Ich-Tour und Homeland

Der 3. Juli war bereits unser achter Tag auf der Freizeit. Er begann für den, der wollte, bereits um 7:30 Uhr mit Frühsport. Dieser endete mit einem kurzen aber belebenden Besuch der 16 °C warmen Ostsee, bevor man sich am Frühstücksbuffett stärken konnte.

Im Anschluss stand unser nächstes „Helden-Meeting“ mit Gideon an. Dabei wurde intensiv im Buch der Richter gelesen und der Text mit verschiedenen Methoden erschlossen.

Nach einem guten und üppigen Mittagessen stand der nächste Höhepunkt unseres Freizeitprogramms an: Die legendäre „Wo-Bin-Ich-Tour“! Hierbei wurde die nähere Umgebung bereits im Vorfeld erkundet und verschiedene Orte auf einer Karte eingezeichnet. Nun wurden die Teilnehmer in sechs Gruppen mit verbunden Augen in unsere Begleitfahrzeuge gesetzt und an den ihnen unbekannten Orten, nur mit (gespiegelter) Karte und Kompass ausgestattet, ausgesetzt. Dann hieß es sich zu orientieren und den schnellsten Weg zurück zu unserem Haus zu finden. Alle Gruppen haben die Aufgabe souverän gelöst und sind vor dem Abendessen wieder heimgekehrt.

Das Abendprogramm stand ganz im Zeichen der internationalen Sicherheitsdienste. Wir haben das Brettspiel „Homeland“ als Gruppenspiel adaptiert und uns auf geheime Missionen begeben. Hierbei gab es verschiedene Rollen und Aufgaben, die durch taktische Überlegungen, ein bisschen Glück und richtige Entscheidungen gelöst werden mussten. Welche Mission wird gelingen, welches Team können wir sabotieren?