#JUFZ20|14 – Johannes, Schlag den Mitarbeiter & Outdoor-Übernachtung

Auch der Dienstag begann als „normaler“ Freizeittag mit Frühsport, Wecken und Frühstück, ehe am Vormittag unser letztes Meeting zum Thema „Helden“ auf dem Tagesplan stand. Hier haben wir Johannes den Täufer besser kennengelernt und durch verschiedene Aktionen und Textlesungen wurde uns Johannes, der auch Jesus getauft hat, näher gebracht. Einer der Aspekte war auch die Wahl der Perspektive auf sich und andere. Dazu sind einige spannende Fotos entstanden.

Nach dem Mittagessen wurde die Mittagsruhe diesmal ausgiebig genutzt, da die vergangenen Tage sehr anstrengend waren. Am Nachmittag standen dann verschiedene Workshops auf dem Programm. Es wurde Volleyball mit „Schmetter-Training“ angeboten, ein Escape-Room wurde gelöst, Tassen und Beutel wurden kreativ gestaltet und unser Architekt Griesi bot einen „Entwurfs-Workshop“ an. Eine weitere Gruppe nutzte die Zeit für einen Ausflug zum bekannten Rubjerg-Leuchtturm, welcher aufgrund seiner Nähe zur Klippe ca. 60m landeinwärts versetzt wurde. Heftige Sandboen auf den Dünen machten die Tour zu einem einzigartigen Erlebnis.

Nach dem Abendessen stand der nächste große Programmpunkt an: „Schlag den Mitarbeiter“ war das Motto. Hierbei treten alle Teilnehmer in verschiedenen Spielen gegen die Mitarbeiter an. Die Spielkategorien lauteten Glück, Geschicklichkeit, Kraft, Sport und Wissen. Gewonnene Punkte wurden dabei aufaddiert und nach dem 20. und letzten Spiel stand der Gewinner fest. Trotz knappem Endergebnis konnten die Mitarbeiter den Sieg an sich reißen..

Nach dem Spiel wanderten wir gemeinsam am Strand dem Sonnenuntergang entgegen, um dem Abendschluss an einem Übernachtungsplatz zu begehen. Im Anschluss übernachtete ca. die halbe Gruppe dort in mitgebrachten Zelten und konnte so die Natur Dänemarks auf besondere Weise entdecken. Die anderen liefen am Strand entlang zurück und verbrachten die Nacht in ihren gewohnten Betten.