#JUFZ20|4 – Abraham, Dinos und Nobody is perfect

Am dritten Tag unserer Freizeit begannen wir mit dem ersten Meeting aus der diesjährigen Themenreihe „Helden der Bibel“. Nach einer kurzen Einleitung im Plenum wurde das Mitarbeitervideo präsentiert, in dem jeder Mitarbeiter eine Szene als Superheld gedreht hatte. In den Kleingruppen wurde dann als erster Held Abraham behandelt. Einige Bibelstellen wurden gelesen und die Themen Gottvertrauen, Bund Gottes und die Abstammung der Religionen Judentum, Christentum und der Islam von Abraham als Stammvater besprochen.

Am Nachmittag fand das abenteuerliche Dinosaurierspiel statt, bei dem die Gruppen fünf Eier durch verschiedene Stationen sicher transportieren mussten. Pro Station sollte ein Ei in ein Nest abgelegt werden. Das ganze wurde jedoch durch Hindernisse erschwert. Bei einer Station musste beispielsweise ein ,,Säuresee“ überwunden werden. Nur mit Hilfe eines Seils konnte man über den See hangeln und musste aufpassen, das rohe Ei dabei nicht zu zerbrechen. Eine andere Station forderte das Durchwandern eines Spinnennetzes, welches zwischen zwei Bäumen gespannt wurde. Zwischen den Stationen wurden die Gruppen von einem Eier-Dieb gejagt. Wenn dieser die Gruppe mit einer Poolnudel erwischt hatte, mussten die getroffenen Personen ein Ei abgeben und konnten dieses nur mit dem richtigen Beantworten von Dinosaurier-Fragen wiedererlangen. Die Eier wurden bei der folgenden Mahlzeit als Rührei verwertet.

Das Abendprogramm bestand aus dem Spiel ,,Nobody is perfect“, bei dem die Bedeutungen von ungewöhnlichen Wörtern und Gegenständen richtig erraten werden musste. Das Besondere an diesem Quiz war allerdings, dass die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten von den Gruppen zuvor selbst aufgestellt wurden und mit der richtigen Möglichkeit in zufälliger Reihenfolge vorgelesen wurden. Die Gruppen konnten also in doppelter Weise Punkt erreichen: Durch richtiges Raten bzw. Wissen und dadurch, dass andere auf ihre ausgedachte Antwortmöglichkeit hereinfielen.