#JUFZ20|17 – Danke!

Eine Woche ist es nun her, dass wir mit insgesamt 42 Reisenden von der Jugendfreizeit zurückgekehrt sind. 14 Tage in Dänemark liegen nun hinter uns, doch unser Kopf ist noch voller Eindrücke! Wir durften direkt an der Ostsee wohnen, hatten einen direktem Strandzugang und ein großes Haus mit riesigem Anwesen. Bei gutem Wetter konnten wir das erfrischende Meer und die idyllische Natur Dänemarks genießen. In verschiedensten Outdoor- und Indoorspielen haben wir uns gemessen und zugleich Teamwork und Zusammenhalt bewiesen. In unseren Meetings und in den Spotlight-Gottesdiensten haben wir uns mit einigen „Helden der Bibel“ beschäftigt. Insbesondere haben wir uns dabei mit Moses, Abraham, David, Gideon, Petrus und Johannes auseinander gesetzt, nachgeschaut, was über sie in der Bibel steht und voneinander gelernt.

Nun bleibt mir nur noch eins: Ein großes Danke

• Danke an alle Mitarbeiter! Seit Anfang des Jahres seid ihr im Einsatz und habt in unzähligen gemeinsamen (Online-)Treffen sowie in Eigenarbeit dieses tolle Programm auf die Beine gestellt. Die Energie, Kreativität und Liebe, die ihr in jedes noch so kleine Detail gesteckt habt, war deutlich spürbar! Zudem habt ihr euch die zwei Wochen frei gehalten und dafür zum größten Teil euren privaten Urlaub genommen. Danke aber auch an die Arbeitgeber wie das Kreiskrankenhaus Gummersbach, die Gemeinde Engelskirchen oder die Sparkasse Gummersbach, dass ihr das Ehrenamt unterstützt.
  • Danke an alle Teilnehmer! Ihr wart eine super Gruppe. Wir haben gemeinsam eine tolle Zeit erlebt und konnten euch im gegenseitigen Vertrauen viele Freiheiten geben, die ihr nicht missbraucht habt. Im Gegenteil, ihr wart sehr verlässlich und habt Zusammenhalt gelebt. Von eurer Offenheit, Schaffenskraft und Spontanität kann man viel lernen. Mit euch wurde unser Motto „CVJM Ründeroth – together on tour“ lebendig! Danke aber auch an die Eltern. Ihr schenkt uns jedes Jahr aufs Neue das Vertrauen, mit euren Kindern auf Reisen zu gehen und bringt den Freizeitbeitrag auf. Gerade in den aktuellen Zeiten wissen wir dies besonders zu schätzen.
  • Danke an alle Förderer! Dazu zählt insbesondere der Förderverein, die Evangelische Kirchengemeinde Ründeroth, die Gemeindemitglieder, die die Klingelbeutelkollekte zusammengelegt haben, die Gemeinde Engelskirchen, der Kirchenkreis an der Agger, der Kreisjugendring Oberberg, sowie Mittel vom Oberbergischen Kreis und vom Land NRW. Nur durch eure finanzielle Unterstützung ist es uns möglich dies alles ehrenamtlich auf die Beine zu stellen. Denn eine solche Freizeit ist – aus rein finanzieller Sicht betrachtet – ein Nullsummenspiel. Im Gegenteil, das Restdefizit tragen wir als CVJM Ründeroth selbst. Dadurch können wir aber gewährleisten, dass die Freizeit zum günstigst möglichen Preis angeboten wird und somit möglichst viele Jugendliche teilnehmen können.
  • Danke an unsere Reiseveranstalter! An Wilfried und Ruth von Mach-Reisen, an unser Busunternehmen Holger Spahn sowie an unseren Koch Eberhard, der gemeinsam mit Thomas uns zwei Wochen verköstigt hat.
  • Danke auch an unser zuständigen Behörden wie das örtliche Ordnungsamt und Gesundheitsamt, die uns bei der Umsetzung der Freizeit unterstützt haben. Im gemeinsamen Dialog konnte unter abgesicherten Bedingungen trotz aktuell vorherrschender Corona-Virus-Pandemie unsere Jugendfreizeit stattfinden.

Matthias Alex