#JUFZ23|14 – Rafting (Teil 2) und „Lasset die Gesellschaftsspiele beginnen!“

Nachdem am frühen Morgen alle Gruppen der Outdoorübernachtung wieder am Haus eingetroffen waren begann der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Die Anzahl der Schlafstunden variierte zwischen einigen erholsamen Stunden, und einer fast schlaflosen Nacht. Die Gründe waren dabei vielfältig: Das Schnarchen des Nachbarn, Kalte Füße trotz 4 Lagen Bekleidung im Schlafsack, Nasser Untergrund, da der Wasserspiegel im Moor gestiegen war oder die Helligkeit um 4 Uhr morgens oder die Geräusche in der unberührten Natur Norwegens.

Um 10 brach die zweite Gruppe zum gebuchten Raftingausflug auf. Nach einer Stunde Fahrt waren wir da und wurden komplett eingekleidet. Neopren-Anzug, Wasserjacke, Schuhe, Helm und Schwimmweste. Dann ging es raus aufs Wasser. Nach Sicherheitsübungen ging es in die erste Welle, dabei blieb keiner trocken und auch die 2. Und größte Welle „Wacka Wacka“ sorgte für Adrenalin pur. Diese beiden „White Water Waves“ wurden durch Umtragen der Boote nochmals gefahren, ehe dann jeder nochmals ins Wildwasser springen durfte und durch den Fluss geschwommen ist. Durchnässt aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht kamen wir wieder an der Basis an.

Die Hausgruppe bestehend aus den verbliebenden 21 Teilnehmern beschäftige sich mit einem Backworkshop, Gesellschaftsspielen und dem Aufräumen der Camping-Kocher, Schlafsäcke und Outdoorutensilien. Anschließend wurden sie durch einen Massageworkshop für Ihre Mühen belohnt.

Da es am Abend anfing zu regnen stand nach dem Abendessen ein Indoorprogramm an. So wurden zunächst die ersten 3 selbstgedrehten Filme aus dem Spiel „Roll Camera“ gezeigt, in denen man die schauspielerischen Fähigkeiten sowie die Regie- und Kameraleistungen der Teilnehmer bewundern konnte. Danach startete die gesamte Gruppe in einen Gesellschaftsspieleabend mit Tischspielen wie „Schocken“, „Tabu“, „Meeple Circus“, „Riecht Verdächtig“ oder „Codenames“. Der Tagesleiter Holger schloss den Abend mit seiner Andacht über einen Song von Udo Lindenberg ab. Und so endete auch dieser Tag spät am Abend mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.