#JUFZ23|04 – Über den Spotlight, die Bestienliga und verzweifelte Versuche die Erbse zu retten…

Es ist Sonntag! Selbstverständlich begann unser Tag mit einem Spotlight-Gottesdienst. Diese Gottesdienstreihe spiegelt bei uns die Jugendgottesdienste wieder, welche sich durch besonders zugängliche Themen, viel Musik und greifbare (Inter-)Aktionen auszeichnet. Thematisch wurde heute über den zweiten Tag der Schöpfungsgeschichte, die Schöpfung des Himmels und der Erde, gesprochen. Besonders der Kontrast zwischen der irdischen Realität und dem Himmelreich als Zentrum des Glaubens stand im Mittelpunkt. Dazu wurde zunächst durch ein naturwissenschaftliches Quiz das irdische Leben als Faktum deklariert. Der Kontrast zum Himmel als Ort des ewigen Lebens bzw. der Auferstehung entstand dann dadurch, dass jeder Mitarbeiter wie Teilnehmer einen inneren Wunsch oder ein Gebet auf ein Stück Papier geschrieben hat und dieses mit Hilfe eines Heliumballons in den Himmel schickte. Selbstverständlich wurden hierfür ausschliesslich biologisch abbaubare Luftballons verwendet. 

Nach dem Mittagessen wurden sowohl die geistigen, als auch die körperlichen Fähigkeiten an ihr Limit gebracht. Das Fantasy-Football-Spiel „Blood Bowl“ simulierte eine Football-Liga in einem anderen Universum, in dem Menschen beispielsweise gegen Orks, Zwerge oder andere Monster in jener Sportart in der Menschen & Bestienliga antreten. Jede Mannschaft hatte dabei eigene Attribute, sodass nicht nur eine mögliche Taktik zum Sieg führen konnte sondern jede Mannschaft ihren Spielstil ihren Fähigkeiten und Attributen anpassen musste. Während das Spiel einerseits als Gemeinschafts-Kartenspiel  im Gruppenraum ausgetragen wurde war das „Match der Woche“, welches dann einem realen Football Match auf unserem Kleinspielfeld entsprach, sicherlich ein sportliches Highlight des Tages.

Am Abend trafen sich die Teilnehmer zum Quiz-Abend „Rettet die Erbse“. Das Spielkonzept, welches von der Quizshow „Rette die Million“ inspiriert wurde, bestand darin, Erbsen auf die verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu verteilen und im Idealfall so wenige wie möglich auf den falschen Antworten zu verlieren. Die Fragerunden wurden dabei von actionreichen Minispielen ergänzt. So wurde beispielsweise das Geschick im Bierdeckelhaus bauen, Bierpong (natürlich ohne Bier!) oder einem Liegestütz-Wettbewerb herausgefordert. 

Nach einem weiteren Tag mit perfektem Wetter ist für morgen das erste Mal Regen gemeldet. Mal sehen, wir schauen dennoch gespannt auf die kommenden Tage!