#JUFZ20|13 – Teilnehmertag

Am Montag der zweiten Woche fand der Teilnehmertag statt, bei welchem traditionellerweise die Rollen getauscht wurden. Die bisherigen Mitarbeiter wurden zu „Teilnehmern“ und die Teilnehmer zu „Mitarbeitern“, die somit auch für Programm und Essen verantwortlich waren..

Die Tagesleitung wurde durch Joe, Henning und Aaron übernommen. Diese führten durch ein vielfältiges und innovativ gestaltetes Tagesprogramm: Nach dem verspäteten Frühstück wurde eine Tagesaufgabe verkündet, welche den Bau und die Gestaltung eines Bootes umfasste. Den einzelnen Gruppen standen Papier, Holz, Pappe, Farbe, Panzerband und mehrere Dosen zur Verfügung. Dabei wurden verschiedenste Modelle kreiert welche sich in Form, Design, Farbe und Marketing-Strategie grundlegend unterschieden. Am Ende folgte eine Belastungsprobe im Meer durch die Beladung mit Sand.

Nach dem Mittagessen (Currywurst und Pommes) folgte ein kreatives und sportliches Parcours-Spiel mit dem Namen „The Floor is Lava“, bei welchem die Räume als einzelne Parcours umstrukturiert werden mussten, um schließlich einen zusammenhängenden Parcour über das ganze Grundstück zu erschaffen. Jeweils ein ausgewähltes Gruppenmitglied musste diesen dann auf Zeit absolvieren.

Das Abendessen bestand aus leckerem und mühevoll zubereitetem Finger-Food sowie Stockbrot am Lagerfeuer. Als alle satt waren, stand dann der letzte Programmpunkt für den Tags statt: Das „Crazy-Story“-Quiz. Die „Teilnehmer“ mussten in Zweier-Gruppen erraten, welcher „Mitarbeiter“, eine jeweilige peinliche oder lustige Geschichte passiert ist.

Insgesamt war es ein gut gefüllter Tag, an dem die Gruppe als Ganzes viel Spaß und Freude hatte. Gleichzeitig merkten die „Mitarbeiter“ aber auch, wie viel Arbeit, Planung und Energie in der Gestaltung eines einzelnen Tages bereits liegt.

Joe, Henning und Aaron