JUFZ 2018 – #8 Teilnehmertag

Für einen Tag gaben die Mitarbeiter das Zepter aus der Hand und tauschten die Rollen: Mitarbeiter wurden zu Teilnehmern und die Teilnehmer zu Mitarbeitern – und das für 24 Stunden!

Ich hatte die Ehre, dieses Jahr die Rolle des Tagesleiters zu übernehmen. Schnell bemerkte ich, wie anstrengend es sein kann, mit 30 Leuten einen Tag strukturiert zu organisieren, in dem jeder seine Aufgaben hat und die Teilnehmer dennoch ein tolles Programm geboten bekommen. Nach einigen Besprechungen haben wir es aber als Gruppe geschafft, einen ganzen Tag bestehend aus unterhaltsamen Workshops am Morgen, einem sportlich-aktiven Strandprogramm am Nachmittag und einem spektakulären Rap-Battle am Abend zu organisieren. Beendet wurde der Tag mit einem eigenen Abendschluss und einer phantastischen Nachtwanderung durch die Dünen.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an die acht Teilnehmer dieses Tages, welche jeden Punkt voller Begeisterung aufnahmen und ihr Bestes gaben, die zugeteilten Aufgaben zu erfüllen.

Meine Euphorie verrät bereits, dass alle 30 Mitarbeiter viel Spaß bei der Ausführung dieser Programmpunkte hatten und so geschah es, dass sogar zwei Programmpunkte dieses Tages auf den Abschlussabend verlegt werden mussten, da 24 Stunden nicht ausreichten um alles Geplante unterzubringen. Insgesamt war der Teilnehmertag somit ein voller Erfolg! Zudem erhielten wir dadurch einen interessanten Blick hinter die Kulissen und in die organisatorisch anspruchsvolle Planung der eigentlichen Mitarbeiter.

Stefan