JUFZ 2018 – #9 Rap-Battle

Wir – Maxi und Mathis – waren für die Tagesaufgabe am Teilnehmertag verantwortlich. Nach dem Frühstück verkündeten wir die zunächst einfach klingende Aufgabe: Ein Rap-Battle! Analog zur bekannten Show „Rap am Mittwoch“ wurde der Gegner per Los bestimmt und ein ca. dreiminütiger Beat vorgegeben. Die Teilnehmer gaben ihren Kunstfiguren schnell Namen, sodass sich folgende Paare ergaben:

  • 1.) PK Shisl Disl (a.k.a. Patrick) vs. Sniper René ES (a.k.a. René)
  • 2.) AS Foxy (a.k.a. Anke) vs. MC Teazy (a.k.a. Matthias)
  • 3.) The T-Man (a.k.a. Toby) vs. Skinny Kay (a.k.a. Kai) 
  • 4.) MC Fluffy Cat (a.k.a. Ronja) vs. Red Blizzard (a.k.a. Anna)

Die Rapper setzen sich mühevoll an die Arbeit, ohne zu wissen, wie mühselig es noch werden würde. Schnell merkten wir ihnen an, dass die meisten keine Erfahrung in diesem Bereich hatten. Doch trotzdem gingen sie mit voller Motivation an ihre Aufgabe. Zudem suchten die meisten die Hilfe der Mitarbeiter, die sie bereitwillig bei der Erstellung der anspruchsvollen Diss-Tracks unterstützten. Nach der ersten Stunde merkten wir alle, dass diese Aufgabe deutlich mehr Zeit beanspruchen würde als geplant, weshalb wir spontan ein paar unserer geplanten Tagespunkte streichen mussten. Je älter der Tag wurde, desto aufgeregter die Teilnehmer.

Das eigentliche live Rap-Battle war zum Abend hin geplant. Zur Prime Time 20:15 Uhr war die Location aufgebaut und nach kurzer Generalprobe begann die Show. Die acht Rapper lieferten ein Wortgefecht der Extraklasse ab und unterhielten die Jury mit einer atemberaubenden Show. Die Tagesaufgabe war – trotz oder gerade wegen der investierten Zeit – ein voller Erfolg! Natürlich merkte man den Teilnehmern an, dass sie noch nie zuvor gerappt haben, aber die Texte, das Auftreten und die Outfits waren wirklich gelungen. Deutlich spürte man die Arbeit, die darin steckte. Doch obwohl ein jeder der einzelnen Künstler den Sieg verdient hatte, konnte am Ende The T-Man den Sieg nach Punkten für sich beanspruchen. Der Sieger der Jurorenherzen lautete dennoch eindeutig Sniper René ES. Schließlich hatte er über sechs Stunden seines Geburtstages in die für ihn außeralltägliche Aufgabe des „Rapperseins“ investiert – ein Tag den er und den wir nie vergessen werden!

Mathis und Maxi