TEAM – Together Everyone Achieves More

Am Wochenende des 1. Advents konnte nach zweijähriger Coronapause endlich wieder die Mitarbeiterfreizeit des CVJM Ründeroth stattfinden. 23 Personen im Alter von 14 bis 60 Jahren machten sich auf den Weg ins Abenteuerdorf Wittgenstein um dort das große Thema „Team“ spielerisch und geistlich anzugehen.

In erlebnisorientierten Lerneinheiten wurden gemeinsam Projekte realisiert. Beim „Tower of Power“ wurde beispielsweise ein Holzturm erbaut, beim „Sin-Obelisk“ wurde aus einer Vielzahl an verstreuten Infos in mühevoller Detektivarbeit die richtige Lösung gefunden und beim „Rinnenrennen“ ein Ball mit Hilfe kleiner Röhren über eine Gesamtstrecke von 50 Meter transportiert. In der anschließenden Reflexion wurden die Eigenschaften und Rollen eines Teams sowie der zu beobachtende kontinuierliche Verbesserungsprozess beleuchtet.

Auch biblische Aspekte wie der Vergleich mit dem Leib mit seinen vielen Gliedern machte deutlich, dass jeder einzelne mit seinen unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen ein wichtiges Teammitglied ist und seinen persönlichen Beitrag leisten kann. Zusätzlich wurde sich auf kreative Weise mit der kommenden Jahreslosung für 2023 („Du bist ein Gott der mich sieht.“ (1. Mose 16, 13)) auseinandergesetzt.