Mitarbeiterfreizeit 2019

Am ersten Adventswochenende fand die traditionelle Mitarbeiterfreizeit des CVJM Ründeroth statt. Sie richtet sich an Mitarbeiter und an Interessierte, die gerne im Bereich der Kinder-, Jugend-, Konfirmanden- oder Projektarbeit aktiv werden wollen. Das Wochenende dient dazu, große Themen des Folgejahres zu besprechen, Schulungseinheiten  anzubieten und sich mit der eigenen Geschichte zu befassen. Über ein Wochenende erstrecken sich somit einige thematische Blöcke, die vorher von unserem Jugendreferenten Harald Hüster und anderen Mitarbeitern vorbereitet wurden.

Dieses Jahr befassten wir uns mit der für 2020 vorgestellten Jahreslosung aus Markus 9, 24 „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des CVJM Weltbundes war ein weiteres Programmpunkt die Auseinandersetzung mit unserer Gründungsgeschichte. Aber auch vereinsinterne Themen, wie beispielsweise die Überarbeitung des bei unseren Jugendtreff „Kom’ma“ verwendeten „Abendschluss“, fanden dort ihren Platz.

Neben den inhaltlichen Programmpunkten steht die Mitarbeiterfreizeit auch für ein Wochenende voller Spaß und Zusammenwachsen. Fast schon traditionell fand somit ebenfalls der Besuch eines kleinen und lokalen Weihnachtsmarktes statt, auf dem die klare siegerländische Luft bei einem Heißgetränk und schönen Gesprächen genossen werden konnte.

Rekordbrechend war dieses Jahr die Anzahl der Teilnehmer: 33 Mädchen und Jungen, bzw. Frauen und Männer im Alter von 13 bis 67 Jahren fanden den Weg in das bei Bad Berleburg liegende „Abenteuerdorf Wittgenstein“.

Der große Zuspruch zu diesem Angebot bekräftigt den CVJM sehr, auch in Zukunft weiterhin neben der Kinder- und der Jugendfreizeit ein Wochenende für Mitarbeiter zu gestalten. Es ist toll so viele junge und begabte Menschen zu sehen, die ihre Fähigkeiten entdecken, nutzen und sich selber einbringen wollen!