JUFZ 2018 – #7 Wo-bin-ich-Tour

Alt bewährt aber jedes Jahr aufs Neue ein absolutes Highlight der Jugendfreizeit. Einfach einmal den Pfadfinder in sich groß werden lassen und versuchen, sich mit seiner Gruppe in einem unbekannten Terrain zurechtzufinden. Darüber hat doch jeder schon einmal nachgedacht, oder? Ganz genau so läuft die Wo-bin-ich-Tour auch in etwa ab. Man wird mit verbundenen Augen weggefahren, an einem unbekannten Punkt ausgesetzt, hat keine Karte oder Google Maps parat und muss sich erst einmal zurecht finden.

Dies sorgt für interessante Situationen, so viel schon einmal vorweg. Jedoch gab es im Gegensatz zu den letzten Jahren eine Neuheit: Aufgaben, die neben dem Nach-Hause-Weg gelöst werden müssen. So warteten Mitarbeiter an verschiedenen Stationen, die einem mehr oder minder Informationen sowie neue Aufgaben für die weitere Wegfindung gaben. Diese bestanden zum einen darin, mit einer selbst angefertigten Karte einen „Verletzten“ zu finden, welcher sich als drei rohe Eier herausstellte, welche wiederum während der Suche nach dem nächsten Mitarbeiterteam beschützt und vorsichtig transportiert werden mussten.

Die Prioritäten liegen während der Tour bei verschiedenen Gruppen auch auf unterschiedlichen Schwerpunkten. Während manche eifrig auf den Sieg hinarbeiten um möglichst schnell alle Aufgaben zu lösen, alle Checkpoints abzuklappern und den Heimweg anzutreten, sind andere damit beschäftigt die wunderschöne Flora und Fauna Dänemarks mit der Untermalung von basslastigen Klängen zu genießen. Unsere Gruppe lässt sich denke ich in einem durchaus akzeptablen Mittelfeld zwischen diesen Aktivitäten wiederfinden (siehe Bilder).

Auch wenn eventuell nicht alle Gruppen an der finalen Station angekommen sind, welche zugegebenermaßen wirklich gut versteckt war, so hatten dennoch alle einen schönen Nachmittag und ein tolles Gruppenerlebnis bei welchem der kindliche Entdeckungswahn sowie die ausgelassene, imposante Freizeitstimmung eine spannend-lustig erfolgreiche Allianz eingingen.

Die Wo-bin-ich-Tour in der Dänemark 2018 Edition war somit auch wieder ein voller Erfolg. Hier noch ein paar Impressionen:

Stefan