JUFZ 2018 – #12 Danke!

Eine Woche ist es nun her, dass wir mit 38 Reisenden von der Jugendfreizeit zurückgekehrt sind. Die zwei Wochen Dänemark liegen zwar hinter uns, doch unser Kopf ist noch voller Eindrücke! Wir durften eines der schönsten Strandhäuser Dänemarks unsere Heimat nennen und bei bestem Wetter den Strand und die Nordsee genießen. In verschiedensten Outdoorspielen, Indoorspielen und Tagesaufgaben haben wir uns miteinander gemessen und zugleich Teamwork und Zusammenhalt erlebt. In unseren Meetings und Spotlight-Gottesdiensten haben wir uns mit den Themen Orientierung, Heimat, Freundschaft, Respekt, Besitz, Stille und Gebet beschäftigt, nachgeschaut, was dazu in der Bibel steht und voneinander gelernt. Wir haben gezeigt, dass wir an einem Tag vier Stunden in kompletter Stille verbringen und uns gleich am nächsten Tag in einem Rapbattle humorvoll harte Disstracks an den Kopf knallen können – was für eine tolle Mischung!

Nun bleibt mir nur noch eins: Ein großes Danke!

• Danke an alle Mitarbeiter! Seit Weihnachten wart ihr im Einsatz und habt in unzähligen Treffen, sowie in Eigenarbeit dieses tolle Programm auf die Beine gestellt. Diese Energie und Liebe – egal ob im Vorder- oder Hintergrund – war deutlich spürbar! Zudem habt ihr euch die zwei Wochen frei genommen und dafür zum größten Teil euren privaten Urlaub genommen. Danke aber auch an die Arbeitgeber wie beispielsweise die Gemeinde Engelskirchen oder die Sparkasse Wiehl, dass ihr das Ehrenamt unterstützt und ein paar Tage Sonderurlaub gewährt habt.
  • Danke an alle Teilnehmer! Ihr wart eine tolle Gruppe. Wir konnten gemeinsam viel erleben und im gegenseitigen Vertrauen konnten wir euch viele Freiheiten geben, die ihr nicht missbraucht habt. Im Gegenteil, ihr wart verlässlich, habt Zusammenhalt gelebt und uns am Teilnehmertag gezeigt, dass jeder von euch auch das Potenzial hat, Mitarbeiter zu werden. Von eurer Offenheit, Kreativität und Spontanität kann man viel lernen. Mit euch wurde unser Motto „CVJM Ründeroth – together on tour“ lebendig! Danke aber auch an die Eltern. Ihr schenkt uns jedes Jahr aufs Neue das Vertrauen, mit euren Kindern auf Reisen zu gehen und bringt den Freizeitbeitrag auf.
  • Danke an alle Förderer! Dazu zählt insbesondere der Förderverein, die Evangelische Kirchengemeinde Ründeroth, die Kollekte im Klingelbeutel, die Gemeinde Engelskirchen, der Kirchenkreis an der Agger, der Kreisjugendring Oberberg, sowie Mittel vom Oberbergischen Kreis und vom Land NRW. Nur durch eure finanzielle Unterstützung ist es uns möglich dies alles auf die Beine zu stellen. Denn eine solche Freizeit ist – rein finanziell gesehen – ein Nullsummenspiel. Im Gegenteil, das Restdefizit tragen wir als CVJM Ründeroth selbst. Dadurch können wir aber gewährleisten, dass die Freizeit zum günstigst möglichen Preis angeboten wird und somit alle Jugendlichen, die teilnehmen wollen, dies auch können.
  • Danke auch an unsere Reiseveranstalter! An Efter Reisen, an das Busunternehmen Holger Spahn, an unseren Koch Eberhard von La faim sowie an unsere Hausherren der Sandsgaard Birgit und Heinrich Mohr Levisen.

Matthias Alex