Am Sonntag, den 11. Juni 2017, ging es für die dieses Jahr konfirmierten Jugendlichen auf Einladung des CVJM Ründeroth in die Kletter- und Boulderhalle „2T“ nach Lindlar. Zwölf Jugendliche wollten zusammen mit vier Mitarbeitern die Herausforderung annehmen und die Trendsportart „Bouldern“ kennenlernen. Hierbei wird ohne Sicherung in bis zu vier Meter Höhe über einem weichen Mattenboden Wände und Blöcke mit markierten Routen hochgeklettert. Kraft, Koordination und kluges Nutzen der Griffe und Tritte sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.
Nach einem schon professionell anmutenden Aufwärmprogramm vor der Halle konnte es für die „alten“ Konfirmanden an die Wände gehen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade ermöglichten es ihnen, dass jeder seinem persönlichen Niveau entsprechend klettern konnte. Sollten die Arme dann zu müde werden, stand noch ein Kicker für kleine Boulderpausen zur Verfügung. Abgerundet wurde der sportliche Teil des Besuchs mit Einzel- und Teamherausforderungen an den Kletterwänden. Die erfrischenden Gewinne waren aufgrund des warmen Wetters bei allen sehr begehrt. Nach der ganzen Action wurde der Ausflug mit einem Abschlusskreis beendet und den Ex-Konfis eine Botschaft mit auf den Weg gegeben: Gott möge der Block für die jungen Menschen sein, der beim Klettern auf dem Weg nach oben manchmal zu fehlen scheint.
Alles in allem war es ein schöner Ausflug, und wir hoffen, die ehemaligen Konfirmanden auch in Zukunft bei Freizeiten, Events und Treffs oder sogar als Mitarbeiter im CVJM Ründeroth wiederzusehen!