#JUFZ24|14 – Teilnehmertag

Auf der Jugendfreizeit geht es nun dem Endspurt zu. Gestern haben Teilnehmer und Mitarbeiter für 24 Stunden die Rollen getauscht – die 42 Teilnehmer wurden zu Mitarbeitern und die 17 Mitarbeiter wurden zu Teilnehmern. Somit lag es an den 42 neuen ‚Mitarbeitern‘ ebenfalls einen kompletten Tag mit Individuellem Programm zu gestalten.

Begonnen hat der Tag wie gewohnt um 8:30 mit einem ausgeweiteten Frühstück. Danach ging es um 10:30 mit dem ersten Spiel ‚Hide and Seek‘ los. In diesem Sport-Spiel wurden die 17 ‚Teilnehmer‘ in drei Teams eingeteilt, welche die 10 ‚Mitarbeiter‘ Teams suchen – und fangen – mussten. Alle sieben Minuten wurden die Standorte von den versteckten Teams geschickt, welche dann gesucht werden konnten.

Nach einer Stunde Spielspaß und vielen gefangenen Teams ging es dann schließlich in die Vorbereitungszeit der ‚Teilnehmer’ für ihre Tagesaufgabe. Dieses Jahr wurde den ihnen die Tagesaufgabe gegeben, dass sie mit einem Genre und verschiedenen Wörtern ein fünf, bis zwanzigminütiges Theaterstück aufführen mussten. Dabei gab es neben dem Genre ‚Horror‘ und ‚Action‘ auch diverse Wörter und Jugendwörter, die eingebracht werden mussten.

Nach dem köstlichen Mittagessen, was aus selbst gemachten Burgern und Pommes bestand, wurde der Pool eröffnet. Nach dem anstrengenden Spiel im Vormittag und bei heißen 37 °C tat die gut verdiente Abkühlung Wunder.

Weiter ging es um 15:40 mit dem Quiz „7,8 oder 9“, was der Nachfolger von dem Hit-Quiz des letzten Jahres „4,5 oder 6“ ist. Angelehnt an das bekannte TV-Quiz „1,2 oder 3“. Es wurden viele Themenbereiche abgefragt, wie Geografie, Essen, aber auch Fragen bezogen auf vergangene Freizeiten. Dieser Themenbereich war besonders für die erfahrenen Teilnehmer sehr unterhaltsam und spannend.

Nach dem lustigen Quiz ging es dann sofort weiter mit noch einer weiteren Pool-Zeit bis zum Abendessen, was für große Freude sorgte. Daraufhin wurde die Terrasse zur Bühne umgebaut und passend zur Prime-Time ging es um 20:15 mit dem Präsentieren der Tagesaufgabe los. Jedes einzelne Theaterstück war ein voller Erfolg und hat das Publikum stark begeistert. Zur Krönung des Abends begann danach schließlich eine Pool-Party. Eine Party ist nichts ohne Musik, das dachten sich die Teilnehmer auch. Begleitet wurde die abendliche Pool-Party daher mit Live-Musik der Band „Tube“. Die drei Musiker der Band – Tom, Jan und Lex- haben für ordentlich Stimmung gesorgt! Herzlichen Dank dafür an Tube!

Zusätzlich wurden von der Küche auch Mocktails und Eis als kleine Erfrischungen bei der starken Hitze bereitgestellt – ein riesiger Hit bei allen Teilnehmern und Mitarbeitern.

Zur Überraschung der Mitarbeiter haben die Teilnehmer ihre Zeit in Zadar dafür genutzt Abschlussgeschenke für die Mitarbeiter*innen zu organisieren. Nach einem ausklingenden Abendschluss wurden mit Tränen und vielen herzlichen Worten die Geschenke als Dankeschön verteilt.

Somit fand auch der Teilnehmertag sein Ende

Leni