#JUFZ23|02 – Kennenlernen, Kanus und Kampf der Wikinger

„Tag 0“ ist beendet, heute begann das richtige Programm der Jugendfreizeit Norwegen 2023. Erfreulicherweise dürfen wir dieses Jahr fast die halbe Gruppe zum ersten Mal auf einer Jugendfreizeit begrüßen. Dabei ist es unumgänglich sich erst einmal kennenzulernen. Bei bestem Wetter begann unser Tag deshalb mit einem ausgedehnten „Kennlernvormittag“, an welchem mit Hilfe von kurzweiligen Spielen und lustigen Wettkämpfen eine standfeste Vertrauensgrundlage zwischen allen Mitreisenden geschaffen wurde. Nach einer spannenden Partie Volleyball in der Mittagspause drehte sich im Anschluss alles über das Thema „Kanus“. Die von uns besuchte Anlage in Norwegen verfügt über einen großen Vorrat an Kanus und Kajaks sowie einem hauseigenen Steg um Zugang zum angrenzenden See zu ermöglichen. Der Nachmittag beschäftige sich daher mit grundlegenden Kanutechniken wie beispielsweise dem „J-Schlag“ und der allgemeinen Nutzung eines solches Boots. In schnelllebigen Wettkämpfen erlernten alle Teilnehmer diese Fähigkeiten, so dass die Kanus ab jetzt weiterhin Teil des Freizeitprogramms sein können. Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz!

Nach dem Abendessen ereignete sich daraufhin das erste große Outdoor-Postenspiel der Freizeit: „Die Wikinger“. Angeführt vom Wikingeroberhaupt Matthias kämpften sechs norwegische Wikingerclans in klassischen Outdoor- und Geschicklichkeitsspielen wie „Kubb“, „Cornhole“ oder „Tauziehen“ um einen Jahrhunderte alten Wikingerschatz. Final genügte es jedoch nicht, einfach nur die meisten Spiele zu gewinnen: Die ganze Gruppe musste zusammenarbeiten um den Inhalt des Schatzes gemeinsam zu erreichen.

Alles in allem liegt ein fantastischer erster Tag hinter uns. Bei knapp 25°C und einem nahezu wolkenlosen blauen Himmel konnten sich alle Mitreisenden um einiges besser kennenlernen, gemeinsam lachen und sowohl das Gelände um das Haus als auch den See bei sportlich-geschickten Spielen genauestens erkunden.

Wir können die nächsten Tage schon kaum erwarten!