Mitarbeiterschulung in Denklingen

Neun Mitarbeiter des CVJM haben heute an der Mitarbeiterschulung im Gemeindehaus Denklingen teilgenommen. Morgens begann der gemeinsame Tag um 8:20 Uhr für alle zunächst mit einem Frühstück. Danach hatten alle teilnehmenden Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Bereich Kinder- und Jugendarbeit innerhalb verschiedener Workshops aufzufrischen und zu erweitern. Die Teilnehmer der Mitarbeiterschulung arbeiteten in vielen verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit mit, wie zum Beispiel in der Jungschar, im Kindergottesdienst, auf Kinder- und Jugendfreizeiten oder in der Konfiarbeit.

Bereits im Vorfeld konnte man drei der vielfältigen Workshops auswählen, die man an dem Tag belegen wollte. Ein möglicher Workshop war das „Sprechzeichnen mit Bildkarten“. In diesem konnte man eine neue Variante kennenlernen, um Kindern eine biblische Geschichte zu erzählen. Anhand von einfachen Zeichnungen sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich einzelne Szenen besser vorzustellen.

Ein weiterer Workshop waren noch die „Spiele für die Kinder- und Jugendarbeit“, wo verschiedene Kreis- und Gruppenspiele vorgestellt und ausprobiert wurden. Weitere Workshops, die angeboten wurden, waren „Mentoring in der Jugendarbeit – junge Menschen begleiten“ und „Mit Filmen Andachten halten. Worauf man achten muss, damit es klappt“. Der Tag endete dann um 16:15 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss und für die Teilnehmer mit einigen neuen Impulsen. Auch im nächsten Jahr gibt es am 23.03.2019 die Möglichkeit an dieser Mitarbeiterschulung teilzunehmen.