JUFZ24|11 – Sonntagsbrunch und Spotlight

Nachdem der gestrige Abend etwas später zu Ende ging, konnten am heutigen Sonntag alle etwas länger ausschlafen. Für alle Freiwilligen begann der Tag bereits mit dem „Frühsport“, der heute nicht ganz so früh um 9:15 Uhr mit einer Yogasession stattfand, während der Rest den Tag ewas später mit dem ausgiebigen Brunch startete. Unser Küchenteam versorgte uns von 10 Uhr bis 13 Uhr mit allerlei guten Dingen, wie frischen Brötchen, Croissants, Pfannkuchen, Griesbrei und noch vielem mehr.

Nach dem entspannten Morgen ging es um 14 Uhr mit Workshops weiter. Es gab eine reichhaltige Auswahl an Kreativworkshops, darunter Körbe flechten, Perlenarmbänder erstellen, das Bemalen der Gipskunstwerke aus dem vorherigen Gipsworkshop und das Bauen und Bemalen von Miniaturen. Außerdem gab es noch Spieleworkshops zu den Spielen „Riecht verdächtig“ und dem deutschen Klassiker Skat, sowie einen begehrten „Strandworkshop“, bei dem alle Interessierten mit einigen Mitarbeitern zum Strand gehen und dort Schwimmen und Entspannen konnten. Erwähnt werden sollte in diesem Kontext auch der Fotoworkshop, bei dem die Teilnehmer nach einer kurzen theoretischen Einführung selbst mit Kameras auf den Weg geschickt wurden und alle Blog-Bilder der anderen Workshops ohne Hilfe des Mitarbeiter-Foto-Teams einfangen konnten.

Das Abendessen fand ebenfalls etwas früher statt, da unser Abendprogramm aus gleich zwei Programmpunkten bestand. Als erstes feierten wir den Sonntagabend mit einem Spotlight-Gottesdienst, der thematisch in unsere Meetingreihe integriert war. Es ging um das Thema „Gemeinschaft“. In vielen Aktionen wurde sich dem Thema in der Gottesdienstgemeinde genähert. So gab es für jeden eine „warme Dusche“, bei der man sich gegenseitig positive Eigenschaften auf einen am Rücken klebenden Zettel schrieb. Oder es wurden die eigenen Charaktereigenschaften auf Legosteine geschrieben, welche die jeweiligen Meetinggruppen dann zu Bauwerken wie einem „Eigenschaftenmännchen“, einem „Eignschaftenturm“ oder einem „Eigenschaftenbaum“ zusammensetzten. Abgerundet wurde der Gottesdienst von einer sehr persönlichen und emotionalen Predigt über Gemeinschaft im Mitarbeiterteam, sowie dem gemeinsam gefeierten Abendmahl.

Nach dem Spotlight-Gottesdienst wurde noch gemeinsam das Finale der Fußball-EM der Herren geguckt, bevor der Tag im Anschluss mit dem Abendschluss am Pool beendet wurde. Dann hieß es auch zügig „Gute Nacht“, da der morgige Tag noch einiges zu bieten haben wird.