JUFZ24|07 – Ein vielfältiger Tag und „Wer wird Memeionär“

Für die Frühsportgruppe begann der dritte Tag um 7 Uhr mit einem schweißtreibenden Workout, ehe die gemeinsame Tagesleitung aus Alissa und Pia alle anderen erfrischend mit Wasserpistolen weckte.

Nachdem sich die Gruppe am Vortrag beim anstrengenden Outdoorspiel „Terraforming Mars“ auspowerte, stand heute wieder etwas Ruhigeres auf dem Tagesplan. Das Wetter war wie gewohnt sonnig warm mit 34 ° Außentemperatur.

Am Vormittag konnten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops aktiv werden. Es wurden neue Gesellschaftsspiele ausprobiert, Gipsfiguren gegossen und geformt, Raketen mit richtigen Treibsätzen gebaut und Blumen aus Pfeifenreinigern gebastelt. Auch sportlich ging es heiß her – bei der „Spikeball-EM“ mit mehreren Teams.

Nach einem sehr leckeren Mittagessen unseres Küchenteams diente die Mittagsruhe zum Relaxen und die Kühle in den klimatisierten Zimmern zu genießen.

Am Nachmittag folgten weitere Workshops. Kreativ wurde es im „Klötzchen“ Workshop, sowie im „Henna-Tattoo“ Workshop. In Letzterem bemalten sich die Teilnehmer mit Henna, einem Pflanzenextrakt, welches dazu genutzt werden kann, temporäre Tattoos zu kreieren. Eine größere Gruppe ging zum großen feinen Kiesstrand über den Berg und genoss das erfrischende Nass der Adria.

Beim Abendevent mit dem Titel „Wer wird Memeionär“ handelte es sich um eine Gameshow mit „Memes“ als zentrales Thema.

Für alle Eltern, Großeltern, die Tante und den Onkel, die das Wort Meme zwar wahrscheinlich schon öfters gehört haben, sich aber nichts genaueres darunter Vorstellen können, hier eine kleine Erklärung:

Memes sind lustige Fotos oder Videos, die im Internet in den sozialen Medien kursieren. Sie veräppeln oder imitieren bekannte Personen und Situationen, die häufig zuvor in den Medien Aufsehen erregt haben. Besonders beliebt sind Fotos, die durch witzige Kommentare einen anderen Sinn erhalten. Erfolg­reiche Memes entwickeln sich zu „viralen“ Phänomenen – das heißt, Internetnutzer teilen sie massen­weise. Das Wort „Meme“ stammt von „mimema“, griechisch für „imitieren“ und spricht sich „Miem“.

Bei dem Spiel battelten sich die Teams in verschieden Kategorien wie „Meme-Kenner, bei welcher die Teilnehmenden ihr Meme Wissen und Beweis stellen konnten. Bei der „Try-not-to-laugh-Challenge“ ging es darum sich möglichst das Lachen zu verkneifen. Anschließend hatten die Teilnehmer die Aufgabe selbst Memes zu erstellen, wobei die Jury die lustigsten kürte. Zu guter Letzt musste beim Dance-Off ein virales Tanzvideo nachgetanzt und aufgenommen werden.

Im Abendschluss erzählten Pia und Alissa in ihrem Input von der Zeit im CVJM und wie die Jugendfreizeiten der vergangenen Jahre Sie beide positiv beeinflusst haben. Der Tag wurde im Nachtcafé bei angeregten Gesprächen und gemeinsamen Spielen beendet.