#JUFZ24|16 – Alles hat ein Ende

Wir schreiben Tag 14 der Jugendfreizeit Kroatien 2024. Der letzte Tag der Freizeit hat seit je her einen besonderen Status im Programm: Während bereits die ersten Kisten sortiert und gepackt werden, bereiten alle gemeinsam den Abschlussabend vor. Bevor es jedoch in die konkrete Abendplanung ging, wurden ein letztes Mal Workshops angeboten. Ein gemischtes, kreatives Bastelprogramm, selbstgebaute Holz-Klappstühle und die Finalisierung des Freizeitsongs lenkten die Teilnehmer von den traurigen Gedanken des anstehenden Abschieds ab.

Nach dem Mittagessen begann schließlich die eigentliche Planung des Abschlussabends. Traditionell trägt jeder Mitarbeiter wie Teilnehmer etwas zu diesem Abend bei: Egal ob bei einem selbst geschriebenen Theaterstück, einem eingeübten Freizeitsong mit eigener Band, lustigen Quizzen, klassischen Mitarbeiter vs. Teilnehmerspielen oder der traditionellen Diashow – gemeinsamer Spaß und gemeinsames Lachen über die Dinge, die man während der letzten zwei Wochen erlebt hat, kamen nicht zu kurz! Der Abend endete schließlich wie jedes Jahr mit einer Verabschiedung der 17-jährigen Teilnehmer und einem ausgiebigen Dankeswort an das gesamte Team, welches für einige feuchte Augen sorgte. Nach dem letzten gemeinsamen Abendschluss konnten sich die Teilnehmer und Mitarbeiter noch bei einem ruhigen Strandspaziergang oder schönen Gesprächen am Pool vom Haus in Metajna verabschieden, bevor es am darauffolgenden Morgen zurück nach Ründeroth ging.

Wir blicken gemeinsam auf zwei wunderschöne, spannende und glückliche Wochen zurück, in denen wir – ganz nach unserem Vereinsmotto – „gemeinsam unterwegs“ sein konnten, sowohl geographisch als auch innerlich. Auch wenn der Abschied dieses Jahr besonders schwer fiel, freuen wir uns bereits jetzt auf die kommende Jugendfreizeit 2025. Das Freizeitziel hierzu wird gegen Ende des Jahres öffentlich bekannt gegeben!