Borkumer Meilenlauf 2012

Wir schreiben den 1. September 2012. Die Sonne strahlt bei fast wolkenlosem Himmel auf die ostfriesische Insel Borkum herab. Es herrschen perfekte Bedingungen für den diesjährigen Borkumer Meilenlauf zu dem sieben Mitarbeiter des CVJM Ründeroth extra angereist sind. Während Ulrike, Tim, Kai, Matthias, Anja und Sebastian beim Viertelmarathon an den Start gehen, versucht sich Carolin am Halbmarathon.

Freitag, 31. August: Wir erreichen Borkum mit der Fähre. Es ist windig und leichter Nieselregen prasselt nieder. Den unfreundlichen Bedingungen trotzend, marschieren wir zum CVJM-Haus „Waterdelle“ und geben unser Gepäck ab. Wir haben Hunger. Doch wir wiederstehen der Versuchung schnell im Ort etwas essen zu gehen, denn am Abend erwartet uns das grandiose Nudelbuffet, dass von der Küche des Hauses „Waterdelle“ gezaubert wurde. Es gibt Tagliatelle in Lachs-Sahnesauce, Käsespätzle mit Spinat und einiges mehr. Wir essen uns reichlich satt, damit unsere Energiespeicher für die bevorstehenden Anstrengungen gefüllt sind.

Samstag, 1. September: Nach dem Frühstück geht es in den Ort Borkum. Hier befindet sich der Start-/Zielbereich des Meilenlaufes. Im nahen Haus „Viktoria“ des CVJM-Borkum hat man Umkleideräume für die Läufer des CVJM bereitgestellt. Neben uns starten etwa 180 Mitglieder des CVJM aus ganz Deutschland und alle tragen wir weiß-rote Trikots. Die Stimmung ist gut, aber wir sind auch ein bisschen aufgeregt. Werden wir die Herausforderung meistern? Um 13.00 Uhr wird es ernst. Wir starten und jeder hat sich seine eigene Taktik zu Recht gelegt. Erst langsam starten und dann immer schneller werden oder gleich von Beginn an volles Tempo. Und so erreichen wir alle das ersehnte Ziel. Carolin sogar als schnellste in ihrer Altersklasse. Wir freuen uns. Das Buffet am Abend im Haus „Waterdelle“ übertrifft alle unsere Erwartungen und wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir an diesem Tag mehr Kalorien verbraucht oder am Buffet zu uns genommen haben. Egal! Das gute Gefühl bleibt. Und wir freuen uns umso mehr, als Carolin bei der Siegerehrung die verdiente Trophäe überreicht bekommt.

Sonntag, 2. September: Tag der Abreise. Mit der Inselbahn geht es zurück zum Fähranleger. Wir verabschieden uns von der Insel und den netten Leuten, die uns am Bahnhof nachwinken. Es war ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Jahr. Schon jetzt fragen wir uns: Welche Farbe werden die Meilenlauf-T-Shirts 2013 haben.