Unsere Gemeinschaft

Am Ende eines jeden Freizeittages steht der gemeinsame Abendabschluss. Am „Teilnehmertag“ lag auch dieser in deren Hand. Natalie hat dafür folgende Worte gefunden. Wir waren davon sehr beeindruckt und möchten sie gerne mit euch teilen:

„Ich möchte euch bitten eine Zeit lang ruhig zu sein und über die letzten Tage nachzudenken; über die Abenteuer, die wir erlebt haben, über neue Freundschaften, die sich mittlerweile gebildet haben und über unsere Gemeinschaft.

Ich habe eine Bibelstelle herausgesucht. Sie steht in der Apostelgeschichte 2, 46-47: „ Und sie waren  täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und waren im ganzen Volk angesehen. Täglich fügte der Herr solche, die gerettet wurden ihrer Gemeinschaft hinzu.“

Ich finde diese Worte passen zu uns. Wir kamen hierhin um mit anderen und mit Gott Urlaub zu machen, um neue Menschen kennenzulernen und um mehr von der Welt zu sehen. Wir leben alle zusammen in einem Haus und, auch wenn wir unterschiedliche Charaktere haben, funktioniert unsere Gemeinschaft.

Ich habe mich entschieden dieses Jahr wieder mit der Freizeit mitzufahren, da es letztes Jahr in Ungarn ein richtiges Erlebnis war. Zuerst war es etwas ungewohnt: Neue Leute, die man nicht kennt, ein fremdes Haus, eine fremde Umgebung und ein fremdes Land. Doch es hat mich überrascht wie schnell man sich an das alles gewöhnt hat. Aus Fremden wurden schnell Freunde. Man hat viel Zeit zusammen verbracht und wir wurden eine enge Gemeinschaft. Umso trauriger war der Abschied nach zwei Wochen. Und auch hier in Schweden wächst unsere Gemeinschaft von Tag zu Tag enger zusammen.

Ich möchte beten: Herr, ich danke dir, dass du uns diesen Urlaub ermöglicht hast und wir unter deinem Namen essen, trinken und leben dürfen. Bitte lass uns die restlichen Tage, die wir noch als Gemeinschaft haben, ohne Vorkommnisse miteinander verbringen und segne uns auf unserem Weg. Amen.“

– Natalie