#JUFZ21|17 – „Manege frei“ und „CVJM geht baden“

Unsere Freizeit neigt sich langsam ihrem Ende entgegen, dennoch standen heute zwei weitere Höhepunkte auf unserem Tagesplan: In kleineren Gruppen wurde das Gesellschaftsspiel „Meeple Circus“ gespielt. Hierbei gilt es verschiedene Zirkusnummern mit Akrobaten, Tieren und Gegenständen nachzubauen. Bei klassischer Circusmusik wird in der Manege gebaut und später gibt es das Brot des Künstlers – den Applaus! Die Gruppen entwarfen tolle Darbietungen und konnten sich so viele Punkte für den Abend erspielen. Denn dann folgte der zweite Teil von „Meeple Circus“.

Am Nachmittag konnte uns der bewölkte Himmel von Genestelle nicht aufhalten. Es wurde für alle Teilnehmer nass und lustig. Im „Aquapark Genestelle“ wurden an drei verschiedenen Orten jeweils vier unterschiedliche Spiele rund ums Wasser gespielt. Dabei spielten die einzelnen Gruppen jeweils mit einer anderen Gruppe zwölf feucht-fröhliche Duelle. Bei „Rasierschaum-Wasserpistolenspritzen“, „Luftmatratzen-Pool-Wettlauf“, „Fang den Ball aus dem 10 Liter Eimer“, „Schwamm-Werfen“ oder auch „Wasserbomben-Platzen“ hatten alle Teilnehmer und Mitarbeiter viel Spaß. Am Ende landeten sowieso alle im Pool. Nach einer warmen Dusche war auch das Spiel „CVJM geht baden“ beendet.

Nach dem Abendessen stand dann der zweite Teil vom Vormittagsprogramm an. Hier wurde das Brettspiel „Meeple Circus“ dann so richtig lebendig. Die Teilnehmer wurden selbst zu Akrobaten und Zirkusfiguren, die Mitarbeiter übernahmen Gastrollen wie Tarzan, Muskel-Mike, den Clown oder die Seiltänzerin. Mit Stühlen, Gymnastikbällen, Pooltieren und vielen lustigen Tiermasken wurde dann von jeder Gruppe in 45 Minuten eine kleine Circus Darbietung einstudiert. Unter großem Applaus wurden Menschenpyramiden gebaut, jongliert und akrobatische Leistungen vollbracht. Das Circus-Feeling kam da auch in unser kleines Dorf Genestelle.

Nach dem Abendschluss konnten wir noch ein tolles Feuerwerk von unserer Terrasse bestaunen, da am heutigen Tag Nationalfeiertag in Frankreich war.