Kom’ma – Kissenschlacht

Am vergangenen Samstag, den 09. März 2019, fand wieder Kom’ma statt, diesmal unter dem Motto „Kissenschlacht“.

Zwei Mannschaften unter den Kapitänen Anton und Stefan wurden gebildet, die in einer Reihe Disziplinen gegeneinander antraten, um am Ende den Titel der „Kissenkönige“ für sich beanspruchen zu können. Im Fokus lagen bei diesen Disziplinen natürlich die Kissen, welche Teilnehmer und Mitarbeiter mit gebracht hatten.

Los ging es mit dem „Kissenzielwurf“, bei dem man versuchen musste, mit einem Kissen einen Spieler der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen. Das Team „Stefan“ konnte hierbei den ersten Punkt sammeln. Danach folgte das „Kissenverstecken“, bei dem eine Gruppe sechs Kissen verstecken musste, und die andere Gruppe diese unter Zeitdruck finden musste. Hier hatte Team „Anton“ die Oberhand, und es versprach ein spannender Abend zu werden.

Es folgten die Disziplinen „Kissencurling“ und „Körperkissen“. Beim letztgenannten Spiel mussten in einer Minute möglichst viele Kissen an einem Teammitglied verstaut werden. Während die Entscheidung beim „Kissencurling“ noch eindeutig war, war sie beim „Körperkissen“ mit einem Kissen Unterschied deutlich knapper. Dennoch konnte Team „Stefan“ beide Spiele für sich entscheiden.

Für hitzige Diskussionen sorgte das Spiel „Kissenstaffellauf“, bei denen die Mannschaften einen Parkour mit Kissen unter ihren Füßen laufen mussten, während ein Mitarbeiter ein sich drehendes Hindernis bildete. Obwohl das Team „Anton“ die Staffel schneller abgeschlossen hatte, hatten sie dabei mehrfach abgekürzt und ihre „Kissenschuhe“ auf der Wegstrecke verloren, sodass der Schiedsrichter zu Gunsten von Team „Stefan“ entschieden hat. Diese Entscheidung sorgte selbst verständlich für Gesprächsbedarf, aber die Teams sollten noch eine Gelegenheit bekommen, sich zu revanchieren.

Als vorletztes Spiel fand das Kissenfechten statt, bei denen die Teams im Eins-gegen-eins auf einem abgeklebten Balken gegeneinander antraten. Die Entscheidung war hier wieder knapp, dennoch hatte Team Stefan hier wieder mit einem Punkt die Nase vorn. Den Abschluss bildete das „Kissendodgeball“, wo die Kissen die Rolle der Bälle in der amerikanischen Völkerballvariante annahmen.

Ganz am Ende gab es nochmal die Gelegenheit zu ein paar saftigen Extrapunkten: Beim Kissenzielwurf, bei dem diesmal die Mitarbeiter das Ziel bildeten. Die Mannschaft von Kapitän Anton konnte den Vorsprung von Team Stefan allerdings nicht mehr einholen, weswegen sich dieses nun „Kissenkönige 2019“ nennen darf!

Wir gratulieren den Siegern recht herzlich und freuen uns darauf, euch beim nächsten Termin Kom’ma wieder zu sehen! Das nächste Event-Kom’ma wird am 27. April 2019 „Kom’ma Kreativ!“ sein (nähere Informationen folgen noch) – davor findet aber noch zwei mal Kom’ma klassik statt, und zwar am 23. März (ein Tag nach unserer Jahreshauptversammlung) und am 13. April 2019.