Jugendfreizeit 2016: Ungarn

Vom 8. bis zum 22. Juli fand die diesjährige Jugendfreizeit des CVJM Ründeroth in Ungarn statt. Bereits kurz nach der Wiederkehr am Schulzentrum Walbach teilte eine Mutter über das soziale Netzwerk Facebook mit: „Unsere Tochter war begeistert“.

Nach einer langen Fahrt durch den dichten Verkehr zum Ferienbeginn in NRW, erreichte die Gruppe am Vormittag des 23. Juli das Haus des CVJM Ungarn in Balatongyörök, gelegen am westlichen Ende des Plattensees. Hier erwartete die 27 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ein vielseitiges Angebot an Freizeit-, Sport- und Bademöglichkeiten sowie ein umfangreiches Programm, dass von den Mitarbeitern des CVJM Ründeroth für die Jugendfreizeit ausgearbeitet wurde. Verpflegt wurde die Gruppe mit landestypischem Essen von der hauseigenen Küche.

Am ersten Abend in der neuen Umgebung lernten sich die Teilnehmer nicht nur gegenseitig kennen, sondern auch das Land in dem sie sich die kommenden zwei Wochen aufhalten würden. In der Folgezeit stand eine Vielzahl von Aktivitäten auf dem Programm. Das perfekte Wetter lud zum Baden am nahe gelegenen See, zum Sport treiben oder einfach nur zum Sonnenbaden ein.

Neben Spielen und Programm vor Ort nutzte die Gruppe auch die Möglichkeit das Land während verschiedener Ausflüge zu erkunden. So wurden mehrere Touren in die nahe und ferne Umgebung unternommen, wie etwa ins nahe gelegene Keszthely, nach Budapest oder nach Tapolca wo man eine zum Teil mit Wasser gefüllte Höhle mit kleinen Ruderbooten erkunden konnte.

Aufgrund der größeren Entfernung nahm die Fahrt nach Budapest einen ganzen Tag in Anspruch. Am Morgen machte sich die Gruppe mit einem Reisebus auf den Weg in die gut 200 km entfernte Landeshauptstadt. In kleineren Gruppen konnten die Teilnehmer hier die vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie etwas die große Fischerbastei, das Parlamentsgebäude oder die legendäre Markthalle auf eigene Faust erkunden. Am frühen Abend ging es dann wieder zurück ins Haus am Plattensee.

Während der restlichen Zeit vor Ort kam es noch zu einer Vielzahl weiterer Programmpunkte. Dazu zählten beispielsweise ein Ausritt zu Pferd, eine Fahrradtour oder Wandern zu einem nahe gelegenen Aussichtsturm. Das Abendprogramm wurde stets bunt gestaltet mit tatkräftiger Unterstützung durch die Teilnehmer. So wurde beispielsweise ein Karaoke und Poetry Slam Abend von den Teilnehmern in Eigenregie geplant und mit der ganzen Gruppe durchgeführt. Und auch beim besonderen, letzten Abend ließen die Teilnahme viele Ihrer Ideen in das Programm mit einfließen.

Neu in diesem Jahr war das alle drei Tag neu gewählte Teilnehmerparlament. Dabei konnten die Teilnehmer über zwei demokratisch gewählte Vertreter Wünsche und Anregungen an die Mitarbeiter heran tragen und so aktiv das Programm der Freizeit mitgestalten.

Am 21. Juli nach dem Mittagessen ging es dann zurück nach Ründeroth wo man nach deutlich reibungsfreier Fahrt bereits gegen 4 Uhr morgens eintraf. Das Mitarbeiterteam des CVJM Ründeroth hofft, dass alle Teilnehmer eine gute Zeit in Ungarn erlebt haben und wünscht sich für die Freizeit im kommenden Jahr einen ebenso regen Zulauf.

Kai Leidig

Weitere Bilder zur Jugendfreizeit gibt es demnächst hier auf www.cvjm-ruenderoth.de